Kindermesse vom 17.4.2016

4. Sonntag in der Osterzeit
Kindermesse zu dem Thema: DER GUTE HIRTE

In ihrer sehr natürlichen, munteren und fröhlichen Art legten unsere Ministranten mit einem Rollenspiel, in dem es um das verirrte Schäfchen Blöki ging, das Evangelium vom GUTEN HIRTEN  aus.

Hoppla, wer hat sich denn da unter die Chormäuse, die die Kindermesse musikalisch gestalten, gemischt? Da stehen ja tatsächlich ein paar Schäfchen in der vorderen Reihe.

Und da sind sie alle: acht allerliebste Schäfchen mit dem Kleinsten, nämlich Blöki, in ihrer Mitte.

Die drei Hirten erzählen von ihren Sorgen – einem ist ein Schäfchen entlaufen. Was er wohl macht? Ganz richtig: Er sucht nach dem kleinen Ausreißer, um ihn dann liebevoll auf seine Arme zu nehmen und zur Herde zurück zu bringen.

Da staunen die Kinder über die Fürsorge und Liebe des Hirten und lassen sich gerne die Augen für Jesus Christus, unseren guten Hirten, öffnen.

Am Schluss wird die dazu passende Stelle aus der Bibel vorgelesen: Im Himmel herrscht mehr Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über 99 Gerechte, die meinen, dass sie es nicht nötig hätten, umzukehren.

Gruppe von jugendlichen Gitarristinnen, die die rhythmischen Lieder schwungvoll begleiten

Beim Ausgang gibt es noch ein gebasteltes Schäfchen für jedes Kind und etwas Süßes aus dem großen Osterei